Erneut überzeugende Leistungen unserer Bergläufer beim Salomon-Trailrunning-Cup

1308 tbl 01Nicole Kruhme übernimmt Spitzenposition in der Gesamtwertung - Dominik Koch nun auf Platz 6

Unsere LG-Mitglieder Nicole Kruhme und Dominik Koch zeigten beim zweiten großen Alpenberglauf im Rahmen des Salomon-Trailrunning-Cups, demTegelberglauf (Schwangau bei Füssen), dass durch hartes Training auch Läufer aus den Mittelgebirgen Kletterqualitäten ausbilden können.


Bei tropischen Temperaturen wiederholte Nicole ihre Vorjahresplatzierung und war als Zweite hinter der Schweizerin Angela Haldimann beste deutsche Läuferin. Die Schweizerin lief auf den 8 Kilometern (950 HM) mit 47:48 min einen neuen Streckenrekord. Nicole war mit 51:33 min nur unwesentlich langsamer als im Vorjahr und bezwang u.a. Elke Prasad aus Italien (52:53 min) und die Juniorenweltmeisterin Melanie Albrecht (53:33 min) recht deutlich. Das zeigt, dass sie sich Einsätze im Nationalteam der Frauen längst verdient hätte. Nicole hat mittlerweile die Routine und das taktische Geschick bei der Renneinteilung auch im ganz steilen Gelände und zeigt nach ihren wenigen Laufjahren bereits eine erstaunliche Konstanz.
 
Dominik konnte sich im Laufe des Sommers kontinuierlich steigern und erreichte nach 49:37 min als Gesamtelfter die Bergstation der Tegelbergbahn. Leider  reichte dies nur zu Platz 4 in der stark besetzten M40er Klasse. Es gewann Nationalmannschaftsläufer Korbinian Schönenberger in 41:56 min vor Skilangläufer Phillip Marschall. In Dominiks Klasse M40 siegte mit Uli Steidl aus Hanau (lebt aber in den USA) ein Läufer, der noch unter 2:18 h den Marathon laufen kann.
 
Vor allem im Schlussteil (das zeigen auch die Fotos) war die Strecke sehr schwer. Unsere Beiden kämpften sich aber unter dem Beifall ihrer Fans und Betreuer (Lydia Walter, David Kruhme, Familie Müller -rein zufällig dort im Uraub - und Sieghard Zitzmann als Vetreter des Rensteiglaufvereins) auf den 1720 m hohen Gipfel , wo sie die Aussicht auf Füssen und Umgebung, sowie die wohlverdiente Stärkung in Form von Kaffee, Kuchen und Eis geniesen konnten.
 
1308 tbl 07
 
1308 tbl 02 1308 tbl 03
1308 tbl 04 1308 tbl 05
 1308 tbl 06